Die Einrichtung

Gruppenaufteilung

Unser Kinderladen verfügt über 2 Gruppen, die Kobolde und die Trolle.

Beide Gruppen sind altersgemischt (von 1-6 Jahren) und betreuen je 5 U3 Kinder und 15 Ü3 Kinder.

Räumlichkeiten

Der Kinderladen verfügt über ein vielfältiges Raum- und Materialangebot, welches die Kinder zum malen, basteln, turnen, ausruhen, in Büchern schmökern etc. einlädt.

Die Gruppen haben 1 bzw.2 Nebenräume.

In jedem Gruppenraum befindet sich ein liebevoll gestalteter Spielbereich.

Angrenzend an den Gruppenraum haben die Trolle ein Schiff, welches auf 2 Ebenen zahlreiche Möglichkeiten zum spielen, toben aber auch zum ausruhen bietet.

Im Gruppenraum der Kobolde befindet sich eine Burg, die ebenfalls auf 2 Ebenen Platz zum Spielen, toben und ausruhen bietet.

In der großen Halle haben die Kinder die Möglichkeit an der Sprossenwand zu klettern oder zahlreiche Psychomotorik Elemente auszuprobieren.

In einem separaten, abgetrennten Bereich, dem „Zwergentreff“ können sich die kleinsten ausprobieren. Im angrenzenden Schlafraum hat jedes Kind sein eigenes Bett.

Außengelände

In dem wunderschön angelegten, uneinsehbaren Außenbereich befinden sich zahlreiche Spielmöglichkeiten wie Rutsche, Klettergerüst, Schaukel, Wasserspielplatz, Bewegungsbaustelle, Netzschaukel, Hängematte, Bauwagen, Wasserpumpe, große Sandkästen, offene Spielflächen, „geheime“ Nischen und eine riesige Terrasse, mit der Möglichkeit, auch mal draußen den Nachtisch zu essen. Mit Fahrzeugen können die Kinder im Garten und unter Aufsicht auf dem benachbarten Schulhofgelände ihre Geschicklichkeit erproben. 

Essen

Wir achten bei unseren Lebensmitteln auf die Verwendung von Bio- und regionalen Produkten. Unsere Köchin bereitet uns täglich frisches Essen in unserer eigenen Küche zu. Dabei orientieren wir uns an dem Konzept „Optimix“ (optimierte Mischkost), welches zur Sicherstellung einer gesunden Ernährung von Kindern und Jugendlichen vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (FKE) entwickelt wurde.

Morgens gibt es ein abwechslungsreiches Frühstück (Müsli, Dinkelbrot, verschiedene vegetarische Aufstriche, Käse, Cornflakes, Obst etc.). Zum Mittagessen gibt es verschiedene vegetarische Gerichte und 1x pro Woche wird Rindfleisch angeboten.

Um ca. 14.30 bieten wir noch einen Nachtisch an, bestehend aus Obst, Broten, Knabberstangen etc. an.

Wir achten darauf, dass die Kinder gesunde Lebensmitel bekommen.

Süßigkeiten, Pizza oder Pommes gibt es nur in Ausnahmefällen wie Geburtstag, Feiern oder Ausflügen.

Bringzeiten

7:15 - 8:15 Uhr und 9:00 - 9:15 Uhr

Abholzeiten

13:00 - 14:15 Uhr und 15:00 - 16:15 Uhr