Der Förderverein

Ziele

Im Jahr 2006 wurde der Förderverein der Freien Kindergruppe Dortmund-Süd im Zuge des Neubaus an der Overgünne in Benninghofen gegründet. Mit dem Bau des neuen Gebäudes war allen Beteiligten klar, dass der Kinderladen einer intensiven ideellen, finanziellen und praktischen Unterstützung bedürfen würde, um den Bestand und die Ausstattung zu erhalten und um verschiedene Projekte durchzuführen. Außerdem darf der Kinderladen selbst keine Überschüsse erzielen und auf seinem Konto lagern. Er braucht den Förderverein sozusagen als Bank, um Gelder zu deponieren. Dies ist besonders für große Ausgaben notwendig, die erspart werden wollen (z. B. Möbel, große Spielgeräte).

Aktivitäten

Alle Instandhaltungskosten und Neuanschaffungen (u. a. auch pädagogisches Material) hat der Kinderladen selbst zu tragen, nachdem Förderungen durch die Stadt Dortmund – z. B. auch für unsere geschätzte Köchin – ausgelaufen sind. Besondere Unternehmungen des Kinderladen werden teilweise durch den Förderverein finanziert: Sei es die Busfahrt zur Kinderfreizeit oder der Eintritt in eine Kultureinrichtung bei einem Ausflug.
Hier hilft der Förderverein zum einen mit den Mitgliedsbeiträgen aktueller und ehemaliger Eltern, Freunden und Förderern. Zum anderen „erwirtschaften“ wir Gelder mit diversen Aktivitäten wie etwa unserem erfolgreichen Trödelmarkt, der mehrmals im Jahr durchgeführt wird.

Öffentlichkeitsarbeit

Der Vorstand des Fördervereins bemüht sich zudem, den Kinderladen durch einen Newsletter sowie durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als qualitativ hochwertige und sympathische Frühfördereinrichtung innerhalb Dortmunds bekannt zu machen.

Mitgliedschaft / Förderung

Mitglied werden kann jeder, der den Kinderladen unterstützen will. Der Jahresbeitrag liegt bei 20 Euro. Um Kontakt zu machen, Fragen zu stellen, Kooperationen anzubahnen oder einen Aufnahmeantrag zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Vorstand (s. u.).

Spenden

Wir freuen uns über jede Direktspende in jeglicher Höhe, die unsere Vereinskasse aufbessert. Übrigens können auch die regulären Mitgliedsbeiträge steuerlich geltend gemacht werden. Schließlich sind wir gemeinnützig und alles kommt 100%-ig den Kindern zugute!

Unsere Kontenverbindung:

Förderverein Frei Kindergruppe Do-Süd
Sparkasse Dortmund
BLZ 44050199
Kontonummer: 0511006120


Unsere Postanschrift:

Förderverein Freie Kindergruppe Dortmund-Süd e. V.
Overgünne 119
44267 Dortmund

1. Vorsitzender : Ina Rateniek
(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , 0231-200186)

2. Vorsitzende: Natalie Riethammer

Kassenwart: Tristan Bijok